Wer sind wir?

Claudia Wahl

Jugendreferentin

Wer bist du? Was machst du hier?
Ich bin Claudia (es sagen auch wirklich alle Du – aber ich zwing Dich nicht dazu ;o) und arbeite aktuell im Jugendreferat und in der Lutherkirche. Mit Leidenschaft mache ich Freizeiten, Konfi, Projekte, Kreatives – eigentlich alles mit Kindern und Jugendlichen und Konzeptionsprozesse direkt für sie. Mit etwas weniger Leidenschaft rechne ich das alles ab und mache die dazu gehörigen Verwaltungsdinge. Zum Glück helfen da nette Menschen aus der Verwaltung.

Wenn Jesus mit Dir auf Freizeit fährt, was würde er erleben?

Einiges… Er würde bestimmt nette andere Jugendliche auf seinem Zimmer haben und ein aufmerksames Team kennenlernen, das ihm hilft wenn es mal nicht so rund läuft. Da er sich mit Stürmen auf hoher See auskennt, würde ich ihm die Segelfreizeit empfehlen. Er kann aber auch in Taizé ganz viel zur Ruhe kommen und dem Stress des Alltags den Rücken kehren. Oder im Sommer ein anderes Land kennenlernen und dort irre Sachen erleben, die er vermutlich mit Maria und Josef eher nicht gemacht hätte. Er würde sicherlich hier und da an seine Grenzen stoßen, tolle Leute kennenlernen und auch Zeit für seinen Vater, Gott, haben und ihn durch Musik, Gespräche, Gemeinschaft und Natur entdecken. Ich könnte mir vorstellen, dass ich ihn am Ende frage, ob er eine Juleicaschulung machen und Mitarbeiter werden möchte.

Lieblingsbibelstelle? Warum? Was bedeutet sie für dich?

‚Sei getrost und unverzagt, ich bleibe bei Dir und verlasse dich nicht.‘ Es ist der Konfispruch meines Opas und meine Oma war eine geborene Unverzagt :0) Ich habe in schlimmen Situationen gefragt: ;Gott, wo bist Du? Wieso passiert so was?‘ An vielen Stellen besteht mein Glaube weniger aus Antworten als aus Fragen und im besten Fall aus Fragen, die ich in Kontakt zu Gott stelle. In der Bibelstelle steht nicht, dass alles gut ist und ich glücklich bin. Gott wünscht sich für mich Trost. Und er verlässt mich nicht wenn es schwierig wird. Er geht mit.

Was machst Du so in deiner Freizeit? 

Am allerliebsten was mit meinem Sohn :0) und meiner Familie und Freund:innen. Außerdem: Reisen, Sport, Kiten.

Was war dein größter Fauxpas?

Als es das Internet noch nicht so gab wie heute… damals, vor langer, langer Zeit, plante eine Jugendreferentin ihre erste Fahrt nach Taizé. Diese sollte spontan eine ausgefallene Fahrt ersetzen. Es ging alles sehr schnell. Zum Glück machte sie am Abend vor der Abfahrt jemand darauf aufmerksam, dass sie vor hatte zum falschen Ort zu fahren. Sie wusste nicht, dass es zwei Orte mit diesem Namen gab und wäre an den Atlantik gefahren.

Ps: Mein größter Fauxpas wurde zum Glück verhindert. Aber eigentlich hatten sich alle auf das Meer gefreut…

Aike Rippert

Dualer Student

Wer bist du? Was machst du hier?
Ich bin Aike. Einige kennen mich vielleicht aus der Jugendarbeit in der Luther-Kirchengemeinde, beispielsweise aus dem Jugendcafé, oder der Band Crossfire. Seit dem 1.10.23 arbeite ich als dualer Student im Jugendreferat im Kirchenkreis und werde hier die nächsten 3,5 Jahre lernen. Ich studiere zwei Tage pro Woche soziale Arbeit an der IU in Wuppertal und bin die restliche Woche im Kirchenkreis unterwegs. Niklas und ich arbeiten viel gemeinsam an Projekten wie dem fairen Jugendhaus oder helfen den Gemeinden bei Aktionen für Kinder und Jugendliche aus. Schauen wir mal was wird.

Wenn Jesus mit Dir auf Freizeit fährt, was würde er erleben?

Zuerst würde ihm auffallen, dass es jemanden gibt, der dieselbe Frisur hat wie er. Außerdem dürfte er auf meiner Gitarre unterschreiben und wir könnten ganz viel Musik zusammen machen. Mich würde interessieren, was er in Taizé auf die Fragen in den Bibelgruppen antworten würde, schließlich ist er dort meistens das Hauptthema.

Lieblingsbibelstelle? Warum? Was bedeutet sie für dich?

Meine Lieblingsbibelstelle ist im Johannesevangelium Kapitel 3, Vers 16: „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingegeben hat damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.“ Ich finde diese Stelle sehr schön, weil sie zeigt wie groß die Liebe Gottes ist und sie mir Kraft schenkt, wenn ich nicht weiß was ich tun soll.

Was machst Du so in deiner Freizeit?

Ich mache gerne irgendwas mit meinen Freunden, oder gehe Spazieren. Ansonsten mache ich gerne Musik und fahre ab und zu eine Runde Motorrad 🙂

Was war dein größter Fauxpas?

Ich kam mal mit einem Benzinkanister im Rucksack in die Schule und habe mir gar nichts dabei gedacht. Ich wollte damit nach der Schule mein Mofa tanken…ganz eventuell habe ich den Rucksack samt Benzinkanister dann über Nacht in der Schule vergessen. Am nächsten Tag kam mein Klassenlehrer auf mich zu und hat mich ins Büro des Schulleiters mitgenommen, der mir sagte das er beinahe die Polizei gerufen und die Schule wegen Terrorverdacht geschlossen hätte. Ganz eventuell habe ich allerdings auch meinen Führerschein in besagtem Rucksack vergessen und sie wussten das es mein Rucksack war. Tja, nochmal Glück gehabt.

Niklas Geßner

Praktikant im Wintersemester 23/24

Wer bist du? Was machst du hier?
Ich bin Niklas, studiere Soziale Arbeit an der Hochschule Düsseldorf und darf hier gerade mein „Modul zur staatlichen Anerkennung“ absolvieren. Gemeinsam mit Aike kümmere ich mich u.a. um die Faire Jugendhäuser und lerne viele verschiedene Kinder- und Jugendangebote der Solinger Gemeinden kennen. Zudem helfe ich an der Öffentlichkeitsarbeit des Jugendreferats.

Wenn Jesus mit Dir auf Freizeit fährt, was würde er erleben?

Das wäre auf jeden Fall für alle Beteiligten eine Freizeit, die man nicht so schnell vergisst. Auch für Jesus hätte ich natürlich ein offenes Ohr, wenn er mal Probleme hätte oder einfach mal reden möchte. Es wäre bestimmt auch interessant zu sehen, wie Jesus auf meine schlechten Witze reagieren würde. 😀

Lieblingsbibelstelle? Warum? Was bedeutet sie für dich?

‚Nie wieder will ich alles Lebendige so schwer bestrafen, wie ich es getan habe‘ (1. Buch Mose 6, 21). Ich und das Alte Testament haben nicht immer ein gutes Verhältnis zueinander. Doch diese Stelle hat es mir irgendwie angetan. Nachdem Gott, laut der Bibel, die Sintflut über die Erde schickte, sagte er zu sich selbst, dass er solch eine Bestrafung nie wieder ausführen möchte. In diesem Moment zeigt Gott eine selbstkritische Haltung und verändert seine Meinung. In Zeiten von Modernisierung in der Kirche, finde ich, dass das ein sehr mutmachende Bibelstelle ist. Veränderung ist toll.

Was machst Du so in deiner Freizeit?

Einiges an Kommunalpolitik, (bisschen zu wenig) Feiern und eine Menge Kino.

Was war dein größter Fauxpas?

Möglicherweise habe ich während einem kleinen Zusatz-Gottesdienst in Taizé, ein Blackout bei der Weitergabe des Abendmahls gehabt. 😀